Das neue Projekt "KONUS-Gästekarte" macht den Schwarzwaldtourismus attraktiver
Wer als Übernachtungsgast in den Schwarzwald kommt, hat ab Januar 2005 einen besonderen Vorteil: mit der KONUS-Gästekarte fährt er mit allen Bahnen und Bussen im größten Teil des Schwarzwaldes gratis. Das ist europaweit in dieser Dimension einzigartig.
Das System funktioniert einfach und effektiv: Mit der Anmeldung bei einem Gastgeber der teilnehmenden Orte und Städte erhält der Gast die um das KONUS-Symbol erweitere Gästekarte. Während der gesamten Aufenthaltsdauer können die Urlauber dann kostenlos alle Busse und Bahnen in allen angeschlossenen Verbünden nutzen. Die Kurkarte dient als Fahrausweis.
Für eine Pilotphase von zwei Jahren haben sich zunächst sechs Verkehrsverbünde zu einer Teilnahme an KONUS bereit erklärt. Es sind die Verbünde: TGO Tarifverbund Ortenau, VVR Verkehrsverbund Rottweil, RVF Regio -Verkehrsverbund Freiburg, VSB Verkehrsverbund Schwarzwald- Baar, RVL Regio Verkehrsverbund Lörrach und der WTV Waldshuter Tarifverbund. Der Name Konus geht auf den früher so genannten Generalschlüssel zur Öffnung von Wagon- und Bustüren im Schwarzwald ist KONUS eine Abkürzung und steht für die "KO"stenlose "NU"tzung des gesamten ÖPNV für "S"chwarzwaldurlauber.
Die Schwarzwald Tourismus Gesellschaft, so Landrat Jochen Glaeser ist zuversichtlich, dass auch die restlichen Verbünde Freudenstadt, Calw, Pforzheim und Karlsruhe noch hinzukommen werden. In der Pilotphase werden zunächst 50 Orte im Schwarzwald mit am Start sein. Diese Orte liegen alle in den teilnehmenden Verkehrsverbundsgebieten. Weitere Orte werden hinzukommen und sich KONUS anschließen, ist sich der Landrat sicher. Ziel der Schwarzwald Tourismus Gesellschaft ist es, nach zwei Jahren alle Verkehrsverbünde und möglichst die meisten Tourismusorte mit im Boot zu haben.
Finanziert wird das Projekt durch eine jährliche Ausgleichszahlung, welche von den teilnehmenden Orten in Relation zu der Höhe der Gästeübernachtungen, an die Verkehrsverbünde geleistet wird. Christopher Krull, Geschäftsführer des Schwarzwald Tourismus Gesellschaft ist sich sicher, dass es bei diesem Projekt ausschließlich Gewinner gibt. Der Gast habe einen kostenlosen Service und einen erheblichen Zusatznutzen auf seiner Kurkarte. Er spart Geld und braucht sich im Tarifdschungel der Verbünde nicht auszukennen. Einfach zusteigen und losfahren lautet die Devise.
Die Tourismusmarke Schwarzwald habe einen Wettbewerbsvorteil, einen neuen Gästeservice und tue erneut etwas für sein positives Umweltimage, betonte Landrat Jochen Glaeser. Außerdem könnten die Tourismusorte mit dem neuen Service werben und interessante All-inklusiv-Angebote mit Bussen und Bahnen machen. "Und letztlich gewinnen auch Verkehrsverbünde durch fest kalkulierbare Einnahmegrößen, erschließen sich neue Fahrgastgruppen und fördern ihr Image", sagte Glaeser bei der Vorstellung von KONUS in der der vergangenen Woche in Freiburg.
Die Initiative zu KONUS hatte Umwelt- und Verkehrsminister Stefan Mappus noch in der Zeit als Staatssekretär zusammen mit dem damaligen Präsidenten des Schwarzwaldtourismusverbandes Bürgermeister Hansjörg Eckert aus Hinterzarten initiiert und tatkräftig unterstützt.
Weitere Informationen über die teilnehmenden Orte, Verkehrsverbünde und zu den Konditionen bei der Schwarzwald Tourismus GmbH Tel. 07 61/2 96 22 82 und unter www.konus-schwarzwald.info.
